Über mich


Beruflicher werdegang


Ich habe nach einigen Jahren Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich nach mehr Sinnhaftigkeit und Lebendigkeit im Berufsleben gesucht und bin so auf die Hebammenausbildung gestossen.

Nach wie vor empfinde ich es als Privileg, Paare auf dem einzigartigen Weg des Elternwerdens begleiten zu dürfen.

Nach der Ausbildung habe ich einige Jahre als Hebamme in der Gebärabteilung Bülach gearbeitet. Im Universitätsspital Zürich auf der Pränatalstation (Risikoschwangerenabteilung) habe ich danach meine Berufserfahrung nochmals erweitern können. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter betreute ich Schwangere in enger Zusammenarbeit mit drei Gynäkologinnen in der Frauenpraxis Uster und startete bald darauf meine Geburtsvorbereitungskurse.  Seit dem Sommer 2018 arbeite ich im Geburtshaus Zürcher Oberland. Meine Erfahrung sowohl im klinischen wie auch im ausserklinischen Bereich ermöglicht es mir meinen KursteilnehmerInnen die Geburtshilfe in ihrer ganzen Breite näherzubringen.

Ausbildungen


Hebamme, Hebammenschule Chur, 2002

nachträglicher Titelerwerb Hebamme FH, 2011

Ausbildung Akupunktur in der Geburtshilfe nach TCM, Zhong Institut, 2011

Ausbildnerin, 2004

Kauffrau, 1995

SPRACHEN


Deutsch und Englisch